Infotag im Kindergarten

Infotag im Kindergarten GruppenfotoGroße, lachende Kinderaugen blickten dichtgedrängt durch die Fenster und die Eingangstür, als die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen im Hof vorfuhr. Es war der Tag, auf den sie schon tagelang gewartet haben: die Feuerwehr kommt zu einem Infotag in den Kindergarten!

Am Freitag, dem 13.10.2017 fuhren wir um 9 Uhr in den Kindergarten um den Kindern die Arbeit der Feuerwehr etwas näher zu bringen und ihnen die Angst vor den Männern in den dunklen Uniformen zu nehmen. Das Interesse der Kinder war, wie erwartet, sehr groß. Sie konnten aktiv mitarbeiten und Fragen stellen und zum Abschluss gab es noch ein Feuerwehrauto als Ausmalbild. Die besonders mutigen konnten außerdem die Einsatzbekleidung selbst anprobieren.

Draußen bei den Fahrzeugen durften die Kindern selbst einmal in die Rolle eines Feuerwehrmitgliedes schlüpfen, konnten sich in die Autos setzen und mit Unterstützung auch das Hochdruck-Strahlrohr bedienen.

Im Anschluss an die Infoveranstaltung führten wir mit der Leiterin des Kindergartens eine Begehung durch die Räumlichkeiten durch, besichtigten die Fluchtmöglichkeiten und die Photovoltaikanlage und besprachen den Alarmplan für den Ernstfall.

Link zum Kindergarten der Marktgemeinde Bromberg

Fotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*