Evakuierungsübung in der VS Bromberg

Brand im Bereich der Garderobe mit starker Rauchentwicklung – das war die Annahme bei der diesjährigen Evakuierungsübung in der Volksschule Bromberg am Freitag, dem 10. Oktober. Gemeinsam mit den Feuerwehren Oberschlatten und Schlag rückten wir zu der Übung aus.
Bei der Schule angekommen, wurden wir informiert, dass sich zwei Schulklassen in angrenzenden Räumen befinden – eine im Werkraum und eine im Turnsaal. Zudem wurde eine erwachsene Person vermisst – hier stellte sich unser Bürgermeister Josef Schrammel als Opfer zur Verfügung.
Ein Atemschutztrupp begann umgehend mit der Suche der vermissten Person und bekämpfte den Brand. Währenddessen konnten die Kinder aus dem Turnsaal über einen Notausgang gerettet werden und ein weiterer Atemschutztrupp begab sich durch den verrauchten Bereich zum Werkraum, wo die Schülerinnen und Schüler über ein Fenster ins Freie gebracht wurden. Gleichzeitig wurden von weiteren Einsatzkräften die restlichen Kinder aus der Klasse im Erdgeschoß befreit.
Während der Evakuierung des Gebäudes stellten wir fest, dass noch drei Kinder vermisst wurden und ein dritter Atemschutztrupp wurde in das Gebäude zur Personensuche beordert. Nach kurzer Zeit konnten alle Kinder und Erwachsenen aus der Schule befreit und Brand Aus gegeben werden.
Im Anschluss an die Übung konnten die Kinder noch die Fahrzeuge und Geräte besichtigen und sogar selbst Hand anlegen.
Vielen Dank an alle mitwirkenden Kameradinnen und Kameraden sowie den Kindern, Lehrerinnen und Bürgermeister Josef Schrammel für die Teilnahme und gute Zusammenarbeit!