Mitgliederversammlung mit Wahlen

HBI Waldherr mit den Kommandomitgliedern seiner Amtszeit und Bgm. Josef Schrammel
HBI Waldherr mit den Kommandomitgliedern seiner Amtszeit und Bgm. Josef Schrammel

Am Sonntag, dem 24.01.2016 fand die jährliche Mitgliederversammlung im Gasthaus Windbichler statt. Nach 5 Jahren stand außerdem wieder die Neuwahl des Kommandos am Programm. Zu Beginn konnte Kommandant HBI Martin Waldherr Bgm. Josef Schrammel sowie 57 Mitglieder, darunter zahlreiche Ehrendienstgrade begrüßen.

Nach dem Totengedenken, dem Kassabericht und Bericht der Kassaprüfer, sowie der Wahl der neuen Kassaprüfer standen die Tätigkeitsberichte des Kommandanten und der Sachbearbeiter an der Tagesordnung.

Anschließend gab Martin Waldherr, der sich nicht mehr der Wahl zum Kommandanten stellt, einen kurzen Überblick über die wichtigsten Punkte seiner 12-jährigen Amtszeit und dankte allen für die tatkräftige Unterstützung.

Bei der Wahl, die von Bürgermeister Josef Schrammel geleitet wurde, wählten die Mitglieder in zwei Wahldurchgängen zuerst den neuen Kommandanten und anschließend den Stellvertreter.
Für beide Positionen gab es je einen Wahlvorschlag, weshalb wie folgt gewählt wurde:

Kommandant: Lukas Weninger (53 gültige Stimmen)
Stellvertreter: Roman Haller (56 gültige Stimmen)

Nach der Wahl wurde Bianca Weninger zur Leiterin des Verwaltungsdienstes ernannt, Stellvertreter und gleichzeitig Kassier ist Martin Hendling.

Schließlich konnten noch einige Angelobungen, Beförderungen und Ernennungen durchgeführt, sowie Ehrungen ausgesprochen werden.

  • Angelobung neuer Mitglieder:
    PFM Michael Faber
    PFM Bernd Handler
    PFM Michael Riegler
  • Beförderungen:
    zum Oberfeuerwehrmann: Thomas Putz
    zum Hauptfeuerwehrmann: Rene Ponweiser, Jürgen Schwarz
  • Ernennungen:
    zum Zugskommandant: Martin Hendling, Robert Schembera
    zum Gruppenkommandant: Wolfgang Katzgraber
  • Ehrungen der scheidenden Zugskommandanten:
    zum Ehrenoberbrandmeister: Martin Panis, Andreas Stangl
    zum Ehrenhauptbrandmeister: Josef Gneist
  • Ehrung des ehem. Kommandanten:
    Aufgrund des Ausscheidens aus seiner Funktion wurde HBI Martin Waldherr zum Ehrenkommandant der FF Bromberg ernannt.
  • Ehrung des Landes Niederösterreich:
    Bürgermeister Josef Schrammel überreichte HVM Franz Lechner für seine 50-jährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens das Goldene Ehrenzeichen.

Josef Schrammel bedankte sich in seiner Ansprache beim ehemaligen Kommandanten für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünscht dem neu gewählten Kommando alles Gute für die zukünftigen Aufgaben.

Zuletzt wurden einige wichtige Punkte mitgeteilt, sowie Dankesworte ausgesprochen.

Fotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*